header banner
Default

ADHS bei Erwachsenen: Erkennung der Symptome, Behandlung, Medikamente und Behandlung | Brisant de


Welche Symptome haben Erwachsene mit ADHS?

VIDEO: ADHS bei Erwachsenen: Wie Sport und Medikamente helfen | ARD GESUND
ARD GESUND mit Dr. Julia Fischer

ADHS steht für Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitäts-Syndrom. Menschen, die ADHS haben, sind oft unaufmerksam, unkonzentriert und impulsiv. "Der klassisch ADHS-betroffene Mensch macht viele Fehler, schiebt alles auf und tut Dinge, die er nicht tun sollte", weiß der Koblenzer Psychologe Jörg Dreher. Schon alltägliche und für andere leichte Aufgaben werden für ADHS-Betroffene zum Problem.

"Aber nichtsdestotrotz gibt es Menschen, die im Büro dafür bekannt sind, dass sie sehr genau, sehr regelorientiert und perfekt sind. Wenn sie dann aber nach Hause kommen, kriegen sie nichts mehr organisiert", so Dreher weiter. Deswegen bleibt ADHS im Erwachsenenalter oft auch unerkannt.

Hyperaktivität als Symptom spielt bei Erwachsenen meistens eine untergeordnete Rolle. Darin unterscheiden sie sich von Kindern und Jugendlichen, die ADHS haben.

Wichtig: ADHS äußert sich bei jedem Betroffenen anders. Den typischen Patienten gibt es nicht.

Wie wird ADHS behandelt?

VIDEO: ADHS – von ersten Symptomen bis zur richtigen Diagnose | Gesundheit! | BR
Bayerischer Rundfunk

ADHS bei Erwachsenen ist gut behandelbar, sagt Eike Christoph Ahlers, Chefarzt der Psychiatrischen Klinik Treuenbrietzen in Brandenburg: "Bei deutlicher Symptomatik können Medikamente eingesetzt werden“. Ansprechpartner sind Fachärzte für Psychiatrie, Psychotherapie, Neurologie oder Psychosomatik.

Auch Verhaltenstherapien sowie Bewegung, Sport und Entspannungsübungen könnten hilfreich sein. In den meisten Fällen kommt eine Kombination von Medikamenten und Therapie zum Einsatz.

Ziel der Medikamentengabe ist es, den Dopaminhaushalt im Gehirn wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Das am häufigsten verschriebene Medikament Methylphenidat ist als Ritalin bekannt.

Wie verlässlich sind Selbsttests?

VIDEO: ADHS: Der lange Weg zur Diagnose | Frau TV | WDR
WDR

Jeder oder jede hat mal Probleme mit der Konzentration oder vergisst mal Dinge. Aber ist das schon ADHS? Unzählige Selbsttests aus dem Internet oder den sozialen Medien sollen Klarheit bringen. Das Versprechen: So erkennst du ADHS in 10 Sekunden. Doch Experten warnen vor solchen Angeboten!

Eine kanadische Studie hat zum Beispiel herausgefunden, dass rund die Hälfte der untersuchten TikTok-Videos zu ADHS Fehlinformationen enthalte. So würden Symptome genannt, die der Erkrankung nicht zuzurechnen seien.

Die "ADHS-Paralyse" etwa, also das Gefühl, unfähig zu sein, etwas zu tun und sich wie gelähmt zu fühlen, sei kein ADHS-Symptom, heißt es in der wissenschaftlichen Analyse.

Auch zweifelhafte Angebote für Gesprächstherapien oder Anti-ADHS-Tropfen findet man immer wieder.

Sources


Article information

Author: James Vega

Last Updated: 1703569921

Views: 605

Rating: 3.9 / 5 (118 voted)

Reviews: 99% of readers found this page helpful

Author information

Name: James Vega

Birthday: 1937-12-04

Address: 15710 Horton Estate, North Jameschester, AL 38020

Phone: +3934097509804615

Job: Forester

Hobby: Gardening, Astronomy, Basketball, Whiskey Distilling, Rock Climbing, Geocaching, Poker

Introduction: My name is James Vega, I am a capable, dear, tenacious, artistic, intrepid, enterprising, Open person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.