Neue Plattform für alle Spiele Was sich beim NFL Game Pass via Dazn ändert

Düsseldorf · Ab der kommenden NFL-Saison wird der Game Pass mit den originalen TV-Übertragungen der Spiele von Dazn vertrieben. Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Die Kansas City Chiefs kicken im Super Bowl gegen die Philadelphia Eagles ein Field Goal.

Foto: AP/David J. Phillip

Eingefleischte NFL-Fans, die jedes Spiel der American-Football-Liga schauen wollen, beziehen in der Regel den „Game Pass“. Dort gibt es alle Spiele live in der originalen TV-Übertragung, dazu kommen zusätzliche Features wie 40-Minuten-Zusammenfassungen (dabei wird Spielzug an Spielzug geschnitten, die Unterbrechungen fallen weg) oder die Möglichkeit, die Spiele aus der Kameraperspektive für Trainer anzuschauen, in der man alle 22 Akteure auf dem Feld beobachten kann (Coaches-Film). Außerdem verfügt der Game Pass über eine ausgeprägte Medien-Datenbank mit Eigenproduktionen der NFL.

Ab der kommenden Saison 2023 wird der Game Pass nicht mehr von der NFL vertrieben, sondern weltweit vom Streaming-Anbieter Dazn. Was NFL-Fans darüber jetzt wissen müssen.

Durch Dazn, das mittlerweile in den meisten Ländern der Welt vertreten ist, verspricht sich die NFL noch eine größere Bekanntheit außerhalb der USA. Kernpunkte für den Wechsel dorthin waren die „kraftvolle, datenbetriebene Technologie“ sowie das „globale Distributionsnetzwerk und die Marketingfähigkeiten“, wie es in der Pressemitteilung heißt. NFL-Boss Roger Goodell sagte: „Unser Ziel war es immer, unsere Spiele so vielen Fans wie möglich zugänglich zu machen. Wir sind zuversichtlich, dass die innovative Seherlebnis-Technologie von Dazn Millionen von Zuschauern auf der ganzen Welt am besten dienen und gleichzeitig eine neue Generation internationaler NFL-Fans ansprechen wird.“

Brauche ich für den Game Pass zusätzlich ein Dazn-Abo?

Nein. Es wird möglich sein, den Game Pass entweder zu einem bestehenden Dazn-Abo hinzuzufügen oder ihn komplett unabhängig davon über Dazn zu buchen und zu nutzen.

Der Preis bleibt wie vorher bei 171,99 Euro für ein ganzes Jahr.

Infos

Alle Super-Bowl-Sieger seit 1967

Infos

Foto: AFP/ANGELA WEISS

Wer aktuell ein Jahresabo für den Game Pass bucht, bekommt bei der Bezahlung die Mitteilung, dass sich das Abo nach dem 31. Juli 2024 in ein normales Abonnement zu 39,99 Euro pro Monat umwandelt. Das bezieht sich lediglich auf Kunden, die weder ihren Game Pass verlängert noch rechtzeitig gekündigt haben. Nach deutschem Recht darf sich das Abo für den Game Pass nicht automatisch um ein ganzes Jahr verlängern. Dazn wird seinen Abonnenten deshalb vor dem 31. Juli 2024 ein Angebot unterbreiten, den Game Pass um ein weiteres Jahr zu verlängern, dem sie dann aktiv zustimmen müssen. Es bleibt also auch nach dem 31. Juli 2024 dabei, dass der Game Pass separat von einem Dazn-Abonnement buchbar ist.

Inzwischen vollständig ja. Anfangs hießt es Seitens der NFL noch: „Dazn beabsichtigt, US-Werbespots auch durch lokalisierte Werbeinhalte zu ersetzen.“ Doch nachdem sich viele Fans die gesamte US-Übertragung inklusive TV-Analysen und originaler Werbung gewünscht hatten, lenkte Dazn ein und stellt ab der regulären Saison den gesamten originalen TV-Stream aus den USA zur Verfügung.

Ja. Alle medialen Zusatzinhalte mit Serien wie „A Football Life“ oder ähnlichem sowie die Features wie der Coaches-Film oder das Game in 40 werden auch zukünftig abrufbar sein. Zusätzlich könnte es bald mehr deutschen Content geben.

Ja. Anders als beim normalen Dazn-Abo kann der Game Pass auf bis zu drei Geräten parallel gestreamt werden - zu Hause und unterwegs.

Ja. Dazn liefert den Game Pass weltweit in etwa 200 Länder. In all diesen Ländern wird der Game Pass via Dazn abrufbar sein, wenn ein entsprechendes Abo besteht.