header banner
Default

Die Postbank in Mülheim öffnet verspätet und hat einen neuen Termin festgelegt


| Lesedauer: 5 Minuten

Die Postbank-Filiale an der Friedrich-Ebert-Straße an der Mülheimer Stadtmitte öffnet bis auf weiteres nicht.

Die Postbank-Filiale an der Friedrich-Ebert-Straße an der Mülheimer Stadtmitte öffnet bis auf weiteres nicht.

Foto: Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services

Mülheim.  Mülheims alte Hauptpost ist seit mehreren Tagen geschlossen. Der Nachfolger in der City konnte das Öffnungsdatum nicht halten. Wann es losgeht.

Die Postbank-Filiale an der Stadtmitte hat einen neuen Öffnungstermin: Eigentlich sollte der Standort an der Friedrich-Ebert-Straße am Mittwoch öffnen. Eine ausstehende Baugenehmigung hatte den Start verzögert. Zuletzt hieß es vom Amt für Bauaufsicht, dass man bestrebt sei, die Genehmigung „schnellstmöglich zu erteilen“. Das ist nun offenbar geschehen, wie Postbank-Sprecher Oliver Rittmaier mitteilt: „Wir gehen davon aus, am Freitag die Filiale öffnen zu können.“

Eine erste Fassung des Artikels ist am 21. Juni erschienen:

Suchend blickt sich eine Dame um, scheint den Eingang zur Postbank-Filiale zu suchen, die am heutigen Mittwoch erstmals öffnen sollte. Ein Sicherheitsmann, der an einem versperrten Seiteneingang Wache hält, erklärt ihr: „Nein, heute bleibt’s noch zu. Vorne hängt ein Zettel.“ Darauf steht: „Bitte beachten Sie, dass die diese Filiale kurzzeitig geschlossen hat. Bald sind wir wieder wie gewohnt für Sie da. Wir bitten um Ihr Verständnis.“

+++Neueröffnungen, Läden, die schließen oder umbauen: Hier erfahren Sie alles über Einkaufen, Shopping und Handel in Mülheim.+++

Für Elke de Greef kaum ein Trost, „jetzt bin ich doch extra hier runter gelaufen“, sagt die 80-Jährige. Eigentlich habe sie Kontoauszüge holen wollen, so wie früher in der Hauptpost am Hauptbahnhof. „Das war sowieso viel besser gelegen für mich.“ Seit Montag ruht dort der Betrieb, nach erfolgtem Umzug sollte es an der Stadtmitte weitergehen. „Ich muss schon sagen, die Enttäuschung ist groß“, so de Greef. Sie werde in den kommenden Tagen nochmal vorbeikommen.

Unklar ist, ob bis dahin der Betrieb in der neuen Postbank-Filiale, in der künftig auch Postdienstleistungen abgewickelt werden sollen, anlaufen wird. In einer schriftlichen Mitteilung erklärt die Postbank, dass sich die Eröffnung verzögert, „da eine erforderliche behördliche Genehmigung noch aussteht“. Auf Nachfrage erläutert Pressesprecher Oliver Rittmaier: „Die Filiale bleibt bis auf Weiteres geschlossen.“ Zu der Ursache könne er keine genaueren Details geben. Axel Booß, Leiter der Mülheimer Bauaufsicht, bestätigt gegenüber der Redaktion, dass „eine Baugenehmigung bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht erteilt werden konnte“. Belange des Brandschutzes müssten einer feuerwehrspezifischen und behördlichen Prüfung unterzogen werden. „Wir sind als Baugenehmigungsbehörde bestrebt, diese Baugenehmigung schnellstmöglich zu erteilen.“

Nachrichten aus Mülheim - lesen Sie auch:

VIDEO: Postbank Finanzassistent App und BesSign App mit Aktivierungscode freischalten bzw. aktivieren.
Andi Scheller
  • Baden in Mülheims Ruhr: Klappt es noch in diesem Sommer?
  • Wie Mülheim gegen wild abgestellte Einkaufswagen kämpft
  • Mülheim schafft Baurecht für 250 Wohnungen an der Ruhr
  • Hund kollabiert im Stau: Autobahnpolizei Mülheim hilft rasch
  • Falsche Ampelschaltung? Raserei nervt Anwohner in Mülheim

Für die Kundschaft der Bank und Post zieht das Umwege nach sich. Die Postbank rät für Briefe und Paketsendungen, auf andere Filialen auszuweichen, etwa die Partnerfiliale der Deutschen Post im Hafencenter an der Weseler Straße, oder die Postfilialen an der Aktienstraße 168, Zeppelinstraße 13, Bülowstraße 89 und Oberhausener Straße 172. Wer allerdings Finanzielles bei der Postbank abwickeln will, muss sogar über die Stadtgrenze hinaus. Hier nennt das Unternehmen die Oberhausener Niederlassung am Bahnhof (Paul-Reusch-Straße 2) sowie die Filiale in Duisburg-Hamborn (Goethestraße 2-4) als Alternativen. Der Haken: Bis zum Oberhausener Standort sind es rund acht Kilometer, bis zum Duisburger Standort etwa 16 Kilometer.

Ein älteres Ehepaar, das am Mittwochvormittag ebenfalls vor verschlossener Tür steht, wird wohl den Weg nach Oberhausen auf sich nehmen müssen. „Was bleibt uns anderes übrig“, sagt die Frau, die anonym bleiben möchte. „Eine Frechheit ist das, was die sich hier rausnehmen“, ereifert sich in indes ihr Mann. „Wenigstens einen Grund könnten Sie uns nennen.“

Mülheimer Kundschaft soll auf andere Standorte ausweichen

VIDEO: Plötzlich sind 87.000 Euro weg!? Postbank weigert sich Geld zu erstatten | Kamera Zwei
Kamera Zwei

Wenn es nicht gerade um Kontoauszüge oder Überweisungsträger geht, verweist die Postbank auf die Möglichkeit, in der Deutschen Bank (Wallstraße 6) Geld abzuheben oder das sogenannte Cashback-Verfahren in Supermarkt zu nutzen. Dabei lässt man sich beim bargeldlosen Einkauf durch Kartenzahlung kostenlos einen frei wählbaren Betrag Bargeld auszahlen. „Diesen Service gibt es zum Beispiel bei Netto, Friedrich-Ebert-Straße 29, bei Aldi, Hans-Böckler-Platz 1-31, oder bei Edeka, Hans-Böckler-Platz 1“, heißt es von der Postbank.

Die alte Hauptpost ist leergezogen, einiges an Equipment sei am neuen Standort verbaut. „Wir haben beim Umzug vieles mitgenommen, deswegen ist die alte Filiale nicht mehr funktionsfähig“, so Oliver Rittmaier. Wann genau der Betrieb in der neuen Postbank-Filiale an der Stadtmitte aufgenommen werden kann, bleibt unklar. „Wir können derzeit keinen Zeithorizont nennen.“

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Mülheim

Sources


Article information

Author: Linda Fry

Last Updated: 1703877361

Views: 540

Rating: 3.6 / 5 (88 voted)

Reviews: 81% of readers found this page helpful

Author information

Name: Linda Fry

Birthday: 2013-03-13

Address: 21487 Theresa Junctions, Calebmouth, KS 35918

Phone: +4642701278640838

Job: Article Writer

Hobby: Aquarium Keeping, Backpacking, Playing Guitar, Sculpting, Bowling, Embroidery, Gardening

Introduction: My name is Linda Fry, I am a receptive, candid, resolute, daring, Gifted, transparent, fearless person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.